Besuchen Sie auch unsere neue Webseite, um die neuesten Ölskimmer-Modelle kennenzulernen: prt-gmbh.de
Visit our new website to find out about the latest oil skimmer models: prt-gmbh.de
Konstruktion
Typ: | Einfachgerät, ganz aus Edelstahl |
Abstreifer: | von Hand nachstellbar, sehr beständig, verschleißfest |
Gesamtablaufrinne: | offen, einfacher Auslauf, gegen Mehrpreis mit Ölauslauf R 1″ AG |
Standarddrehzahl: | so bemessen, dass eine effektive Ölmitnahme erreicht wird, bei niedrigem Wasseranteil |
Getriebemotor: | 0,003 kW, 50 Hz, 220 V, einfache Ausführung mit Litzen und Klemmkasten |
Scheibendurchmesser: | 200, 250, 300, 365 Ø |
Bei nicht oder nur wenig schwankenden und hohen Niveauspiegeln. Bei sinkendem Niveauspiegel bis unteren Scheibenrand geht die Förderung bis auf null zurück.
Einsatz
Für kontinuierliche oder diskontinuierliche Trennung von Öl und flüssigem Fett, schwimmend auf der Oberfläche, in Flecken oder zusammenhängenden Schichten als dicker Schicht oder hauchdünne Filme oder Flecken, von kaltem oder heißem Kondensat, neutral bis basisch oder sauer in ruhigem und stark bewegtem Wasser.
Für Kühlmittelemulsionen, Industrieabwässer, Ölsümpfe, Raffinerien, Eisenbahndepots, Industriewaschanlagen (für Maschinenteile), Beizanlagen, Schifffahrt, Entfettungsbäder in Galvaniken (und metallverarbeitender Industrie), Produktion von Lebensmittelölen und -fetten, Waschanlagen (für Tankfahrzeuge und Autos), Lebensmittelindustrie.
Öle, flüssiges Fett, Benzin, Kerosin, Lösungsmittel und Ähnliches.
Einsatzbereich
Ölförderleistung | Q | bis ca. 1.000 l/h |
Eintauchtiefe | ET | bis 520 mm |
Drehzahl | n | 0,5 – 20 min–1 (je nach Ø) |
Temperatur | t | bis 100 °C |
Scheibendurchmesser | 250 – 1.400 mm | |
Ausgangsstutzen | R | 1 – 3″ AG (oder Sonderanschluss) |
Restwassergehalt | < > | <> 1 % |
Funktionsweise
Öl wird beidseitig an dem nach unten drehenden Scheibenteil haftend angezogen, nach oben gefördert und am nach unten bewegenden Scheibenteil nahezu trocken abgestreift.
Steile Ablaufrinnen vermeiden, bei üblicher Viskosität, einen Stau oder Überschwappen. Öl wird zügig abgeleitet.
Exakte waagerechte Montage nicht erforderlich. Schwimmende Festteile und Wind beeinflussen nicht die Funktion.
Förderdaten
Abhängig von Ölschichtdicke, Viskosität, Scheibendurchmesser, Eintauchtiefe, Wasserbewegung und Drehzahl. Grober Richtwert pro Scheibe bei Standard-Drehzahl: halbe Scheibenbreite an Oberkante Niveauspiegel in mm = l/h.
Konstruktion
Typ: | robuste Industrieausführung |
Abstreifer: | von Hand nachstellbar, sehr beständig, verschleißfest |
Gesamtablaufrinne: | völlig geschlossen, mit Gewindeanschluss |
Standarddrehzahl: | so bemessen, dass eine effektive Ölmitnahme erreicht wird, bei niedrigem Wasseranteil |
Getriebemotor: | 0,011 kW, in 3x 400 V, darüber 230/400 V, 50 Hz, IP 54 |
Scheibendurchmesser: | 365 bis 1400 Ø |
Scheibenanzahl: | bis 10 |
Anstrich: | Grundierung, 2-facher Hammerschlag blau, schlagfest, größere Geräte schwarzer, besonders beständiger Sonderanstrich |
Sonderausführung
Ganz aus PP, mehrere Scheiben, als Schwimmgerät, in Ex-Schutz nach ATEX, Druckluft- oder Hydraulikmotor, Ölauslauf vergrößert und in einer Linie mit der Scheibe (bei schwer fließenden Medien).
Kennlinie
Lesebeispiel in Kennlinie
Wieviel Öl in l/h bei folgenden Einsatzbedingungen:
Viskosität = 160 mm2/s (cSt)
Ölschichtdicke = 10 mm
Drehzahl = 16 mm–1
Förderbreite Maß x = 500 mm
Ergebnis: ca. 500 l/h
* 16 min–1 nur bei OTF-2B ab Größe 400 und alle OTF-4B (die 16-min–1-Kennlinie entspricht in etwa der Förderleistung auch bei allen anderen OTF-Typen in der Standard-Drehzahl (nicht bei OTF-BE)).